Zur Behandlung einer klinischen Osteoporose ist ein multimodaler Ansatz* am besten geeignet. Hierzu gehört neben einer adäquaten Zufuhr von Eiweiß, Calcium, Vitamin D und Vitamin K bei postmenopausalen Frauen auch der Einsatz von weiblichen Hormonen. Außerdem ist auf regelmäßige Bewegung zu achten. Diese eignet sich – zusammen mit einer bedarfsgerechten Ernährung – auch vorzüglich zur Vorbeugung von Knochenschwund.

Der Ratgeber „Top ernährt im Sport“ informiert über eine gesunde Basiskost (nicht nur für Sportler) sowie über den Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln. Aus dem Inhalt:

In Kapitel 1 – Grundlegende Ernährungsempfehlungen – werden anhand vieler europäischer Studien die Ist-Werte der Nahrungsaufnahme von Nicht-, Breiten- und Leistungssportlern mit den Soll-Werten internationaler Institutionen (u. a. Deutsche Gesellschaft für Ernährung) verglichen und es wird ein mediterraner Ernährungskreis vorgestellt.
In Kapitel 2 – Ernährungsbedürfnisse im Trainingsalltag – werden die Grundlagen einer bedarfsangepassten Aufnahme von Energie, Wasser, Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) und Mikronährstoffen diskutiert sowie der Einsatz sogenannter Leistungsförderer kritisch beleuchtet.
Kapitel 3 – Ernährungsrichtlinien für die Wettkampfsaison – behandelt allgemeine Tipps zur Ernährung vor, während und nach einem Wettkampf, außerdem die Kohlenhydrat-Superkompensation sowie angemessene und unangemessene Praktiken zur Gewichtsreduktion.
Kapitel 4 – Gestörtes Essverhalten und Essstörungen – zeigt, dass besonders in den gewichtssensitiven Sportarten neben der Anorexia athletica auch manifeste Essstörungen wie Anorexia/Bulimia nervosa auftreten können, die psychotherapeutisch behandelt werden müssen.
Ein Glossar mit ernährungs- und sportwissenschaftlichen Fachbegriffen sowie ein umfangreiches Sachregister runden das Buch ab.

Dr. Alexandra Schek

Die promovierte Ernährungswissenschaftlerin, die auch eine Naturheilpraxis für Traditionelle Chinesische Medizin betreibt, ist u. a. Mitglied der Arbeitsgruppe Sporternährung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Redakteurin der Fachzeitschrift „Leistungssport“ (Organ des Deutschen Olympischen Sportbundes) und Gutachterin für das German Journal of Sports and Exercise Research. Sie hält Vorträge, verfasste über 130 Artikel in verschiedenen renommierten Fachzeitschriften und wirkte an mehreren lexikalischen Werken mit. Im Umschau Zeitschriftenverlag ist von ihr das Standardwerk „Ernährunglehre kompakt“ (6. Aufl. 2017) erschienen.