Hochkarätige Referenten standen im Rampenlicht des DOP Kongress 2010 in Luzern und präsentierten den Osteoporose-Betroffenen und Teilnehmern aktuelle Themen aus Wissenschaft, Medizin und sozialem Umfeld.

Prof. Dr. Reiner Bartl ist Professor für innere Medizin und Facharzt für Hämatologie, Onkologie und Osteologie. Er arbeitet seit Jahren eng mit dem DOP zusammen, er hat sehr erfolgreich das Bayerische Osteoporose Zentrum am Klinikum Großhadern der Universität München aufgebaut, wo er auch die osteologische Ambulanz leitete, eine interdisziplinäre Einrichtung zur Erkennung und Behandlung von Osteoporose. Aktuell hat Prof. Bartl eine eigene Praxis in München.

Andrea Fischer war von 1998 bis 2001 Bundesgesundheitsministerin in Deutschland. Ab Mitte der 90er Jahre bis zum Austritt 2002 vertrat sie im Bundestag für das Bündnis 90/Die Grünen vor allem die sozialpolitischen Themen.

Dr. Bruno Baviera ist Rheumatologe und beschäftigt sich speziell mit Rehabilitations- und Präventionsfragen. Er ist Verfasser von Büchern zur Grundlage der Bewegung, aber auch zum Thema Osteoporose. Er begründete diverse Patientengruppen und ist Präsident des Schweizer Verbandes für Gymnastik und Bewegung.

Dagmar Pollnow-Meding ist bekannt durch ihr spezielles Fitnessprogramm für starke Knochen zur Osteoporose-Prävention. Tenor: Je mehr der Muskel bewegt wird, desto kräftiger wird der Knochen. Um diesen Effekt zu erreichen, müssen Patienten aber nicht unbedingt ins Fitnessstudio gehen. Auch regelmäßige, kurze Übungen - zu Hause oder im Büro praktiziert - halten die Knochen stark. Wie das geht, präsentierte die Fitnesstrainerin mit medizinisch empfohlenen Übungen zum Schutz der Knochen.

Prof. Dr. Kurt Weber arbeitet an der Klinischen Abteilung für Rheumatologie der Universitätsklinik Graz. Er ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gesundheit, Mitbegründer der Aktion gesunde Knochen und des Dachverbandes der Selbsthilfegruppen. Er befasst sich seit 20 Jahren mit der Verbesserung der Versorgung von Osteoporose-Patienten.

Prof. Dr. Heike Bischoff-Ferrari leitet seit 2008 das "Zentrum Alter und Mobilität" an der Universität Zürich. Ihre wissenschaftliche Ausbildung absolvierte sie an der Harvard School of Public Health und am Brigham and Women's Hospital in Boston. Für ihre Forschung zu Vitamin D und ihren Beitrag zur Volksgesundheit wurde sie 2009 mit dem DSM Award for Human Nutrition ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren beschäftigt sie sich mit der Gesundheit älterer Leute: "Meine klinische Ausbildung in der Geriatrie hat mich stark geprägt", sagt sie. Und genau das ist es auch, was den Bezug zu Knochen und Osteoporose schafft.

Gabriele Suppan ist Kommunikationsberaterin und befasst sich seit 15 Jahren mit Strategien zur Bewusstseinsbildung im Gesundheitsbereich und mit der Verbesserung der Arzt-Patent-Kommunikation. Sie ist Koordinatorin der Aktion gesunde Knochen, Vorstandsmitglied des Dachverbandes der österreichischen Osteoporose Selbsthilfegruppen und des DOP.

Prof. Dr. Kurt Lippuner ist Direktor und Chefarzt der Universitätspoliklinik für Osteoporose am Inselspital Bern. Er amtiert als Vize-Präsident der Schweizer Gesellschaft gegen die Osteoporose SVGO und ist Vorstandsmitglied der Patientenorganisation OsteoSwiss. Im wissenschaftlichen Bereich beschäftigt sich Prof. Lippuner u.a. mit der Osteoporose-Epidemiologie. Die Universitätspoliklinik für Osteoporose gehört zu den international führenden Zentren in klinischen Studien mit neuen Osteoporose-Medikamenten.