Information: Selbsthilfegruppe suchen
Die aktive Auseinandersetzung mit einem Krankheitsbild und dessen Behandlung vereinfacht häufig den persönlichen Weg. Sei es in praktischen, alltäglichen Dingen oder in Fragen von Behandlungsmöglichkeiten. In Selbsthilfegruppen lassen sich Kontakte zu anderen Menschen knüpfen, die die mit Osteoporose verbundenen Beschwerden, Probleme und Gefühle aus persönlicher Erfahrung heraus kennen. Auch ist es dort zumeist möglich sich über Themen auszutauschen, die vielleicht mit nicht erkrankten Menschen schwierig zu besprechen sind. Erfahrungen, Eindrücke, Wege zur Behandlung oder auch allgemeine Tipps mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen, ist die Kernidee der Selbsthilfe. Bei Osteoporose werden zwei Themen immer wieder gefragt: Wie mit einer Osteoporose leben und wo findet sich eine Trainingsgruppe?
Bei der unübersichtlichen Zahl von Angeboten, ist es oftmals schwierig, das zutreffende Angebot in der Nähe zu finden. Auch unsere Hilfe kann nur ein kleiner Beitrag sein. Denn: Selbsthilfe oder Training müssen ja auch erreichbar sein - für Sie, vor Ort. Auch wir haben viele Selbsthilfegruppen gelistet und trotzdem ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Daher unser Rat: Den besten Überblick haben die Krankenkassen vor Ort, z.B. die AOK – sie kennen das Angebot in der Region und können mit Adressen und Ansprechpartnern weiterhelfen. Tipp: Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe oder ein Trainingsangebot suchen, bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse vor Ort.
Angebot Selbsthilfe OSD
Unsere Datenbank ermöglicht Ihnen die Suche nach Osteoporose-Gruppen, die dem OSD angeschlossen sind - wenn Sie hier nichts finden, was für Sie erreichbar ist: bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse vor Ort nach! Die meisten der bei uns genannten Gruppen bieten auch Funktionstraining als gezielte Osteoporose-Gymnastik.
Wenn Sie eine Gruppe suchen wollen, haben Sie zunächst zwei Möglichkeiten: Sie geben eine 5-stellige Postleitzahl ein oder Sie geben einen Ortsnamen ein, eventuell suchen Sie bitte auch in größeren Orten der Umgebung. Weitere Suchtipps finden Sie auf der Seite der Suchmaske. Klicken Sie auf » Selbsthilfegruppe suchen «
Gerne nehmen wir weitere interessierte Gruppen auf
bitte wenden Sie sich an unser » Büro Gotha.
Suchtipps (Datenbank-Suche Selbsthilfegruppen)
Unsere Datenbank ermöglicht Ihnen die Suche nach Gruppen, die » Funktionstraining durchführen und / oder gemeinschaftliche Selbsthilfe anbieten. Die Datenbank ist so ausgelegt, dass sie Ihnen alle möglichen Ergebnisse Ihrer Suche anzeigt - man nennt dies Volltext-Suche. Das, was Sie in das Suchfeld eingeben (auf der Seite mit der Suchmaske, im grauen Balken, oben rechts), wird in allen Datensätzen gesucht. Und in der Suchmaske dargestellt. Die Ergebnisse sehen Sie etwa nach einer halben Sekunde, es geht also schnell.
Volltext-Suche heißt vom Ergebnis her gesehen, je präziser Sie eingeben, was Sie suchen, desto bessere Treffer bekommen Sie. Je ungenauer die Eingabe, also z.B. zu wenig Zeichen, desto mehr Ergebnisse werden gezeigt. Mehr Ergebnisse heißt aber auch, dass Sie nicht unbedingt auf den ersten Anlauf sofort das für Sie passende Ergebnis finden. Sollten Sie, nicht fündig werden, bieten sich folgende Such-Varianten an, einige Beispiele:
-
Sie wollen in Ihrer Region suchen: geben Sie den Orstnamen ein. Wenn kein Ergebniss angezeigt wird, versuchen Sie es mit den Nachbarorten oder Städten in der Umgebung.
-
Oder geben Sie die ersten 3 Ziffern der PLZ ein. Das Ergebnis: es werden alle Zeilen angezeigt, die diese 3 Stellen beinhalten. Weil es eine Volltext-Suche ist, können sich aber unter den Ergebnissen auch Rufnummern mit diesen, von Ihnen gewählten 3 Ziffern, befiinden. Bei zu vielen Ergbnissen versuchen Sie es mit 4 Ziffern.
-
Gegebenenfalls müssen Sie die Ergebnisse noch in eine für Sie passende Reihenfolge bringen. Klicken Sie dazu in der ersten Spalte 'PLZ' auf das kleine Pfeilchen. Dann werden die Ergebnisse sortiert, auf- oder absteigend. Trainingsort, Ansprechpartner, Verband usw. lassen sich ebenso sortieren.
-
Sollten Sie mehr als 10 Ergebnisse haben, können Sie sich 25, 50 oder 100 Datensätze pro Seite anzeigen lassen. Stellen Sie dies bitte auf der Seite mit der Suchmaske, im grauen Balken, oben links ein. Hier steht i.d.R. Anzeige '10' Datensätze pro Seite, Sie können aber auch mehr wählen.
-
Wenn Sie viele Ergebnisse haben, können Sie auch viele anzeigen lassen (Einstellung oben links) und diese dann mit dem Pfeilchen sortiert anzeigen lassen. Das geht oft leichter, wie mit einer mehrstufigen Suche.
-
Sie können auch nach individuellen Namen suchen: Wenn Sie beispielsweise wissen, der Vorname der Ansprechpartnerin lautet 'Gudrun', dann geben Sie diesen in das Suchfeld ein. Das Ergebnis: Es werden alle Felder angezeigt, die 'Gudrun' beinhalten.
-
Für viele, aber nicht für alle Gruppen, sind individuelle Berichte hinterlegt. Sie finden diese, wenn in der rechten Spalte "Link" die Möglichkeit zum weiteren Anklicken gegeben ist.
Unsere Datenbank ermöglicht Ihnen die Suche nach den OSD Selbsthilfegruppen, also bestimmt nicht nach 'allen' Gruppen. Alle Daten sind nach bestem Wissen angegeben, eine Gewähr für Richtigkeit und Aktualität können wir nicht übernehmen, da wir auf die Angaben und Informationen der einzelnen Gruppen angewiesen sind.