Osteoporose Selbsthilfegruppe Niederorschel
Die Initiatoren der Osteoporose Selbsthilfegruppe Niederorschel waren ursprünglich Mitglieder der Gruppe Duderstadt - und wollte auf eigenen Beinen stehen. Mit den gemachten Erfahrungen und nach Sicherung Voraussetzungen wurde im Beisein des LV Thüringen die Gruppe Niederorschel gegründet.
Mit der Nutzung der Turnhalle der Grundschule Niederorschel wurde mit 17 Mitgliedern das Funktionstraining begonnen. Aus Kapazitätsgründen und der Sicherung der Qualität der Übungen war eine wesentliche Erweiterung (d.h. Aufnahme neuer Mitglieder) nicht möglich. Unser Hauptmerkmal lag bis jetzt auf Qualität der Übungen, wobei eine Portion Spaß nicht fehlte.
Die Gymnastik für eine gesunde Lebensweise von uns sehr ernst genommen. Osteoporose, diese schmerzhafte Krankheit legt uns Einschränkungen auf, ist aber auch Stabilitätsfaktor unserer Gruppe. Jedes Gruppenmitglied soll sein Krankheitsbild verstehen und bewusst damit umgehen. Unter diesen Bedingungen ist die Gruppe mit derzeit 17 aktiven und 2 passiven Mitgliedern 15 Jahre alt geworden. Der eh schon durch die Osteoporose reduzierte Aktions- und Bewegungsradius konnte - durch gezieltes Funktionstraining - deutlich erweitert werden, so dass die mitunter müden Lebensgeister auch heute immer noch lächeln.