Osteoporose Gruppe Kirchheilingen II
Hätte mir 2004 jemand gesagt, dass wir es so lange schaffen, hätte ich es nicht geglaubt: wir haben gerade unser 10-jähriges Bestehen der Gruppe gefeiert.
Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 19 Frauen, es sind zwar schon welche aus Altersgründen ausgeschieden, aber es kommen auch immer wieder neue hinzu. Neun sind schon von Anfang an dabei. Und jede, so habe ich den Eindruck, kommt immer wieder gern. Unsere Physiotherapeutin, Anika, macht mit uns immer ein tolles, abwechslungsreiches Sportprogram: eines, was Spaß macht, was gut für Knochen und Muskulatur ist, was auch gegen Schmerz und Osteoporose hilft.
Bei uns gibt es auch öfter mal eine Feier - wir sammeln jeden Monat einen Eigenanteil dafür ein, so etwas schweißt auch sehr zusammen. Wir machen jährlich eine Busreise, für die sich alle begeistern. Dieses Jahr wurde es wegen des 10-Jährigen eine zweitägige Reise nach Dresden, mit Besuch der Semperoper und Schloss Wackerbarth. Eben ein besonderer Anlass.
Ich kann nur sagen, so etwas ist toll für die Gruppe und alle halten zusammen, kommen gern wieder zur Sportstunde. Wir bringen auch sehr viel Abwechslung in unsere wöchentliche Gymnastik (Funktionstraining), bei schönem Wetter geht es mal ins Tretbecken zum Kneipen, oder auch mal im Sommer ins Schwimmbad oder zum Nordic-Walking. Unsere Physio- therapeutin gestaltet die Sportstunden sehr reichlich und wir kommen jedes Mal ins Schwitzen, und schon fühlt man sich hinterher besser. Das Wichtigste ist ja, es tut uns gut. Wir haben uns auch einheitliche T-Shirts machen lassen, dass wir auch als Gruppe auftreten können.
Unsere Geburtstage begehen wir gemeinsam, sogar bei Goldhochzeiten sind wir eingeladen. Eine Weihnachtsfeier gibt es jedes Jahr. Zum Johannistag holen wir einen Feldstrauß, wandern also, danach geht’s ins Kneipbecken. Deshalb freuen wir uns jede Woche etwas für die Gesundheit und die Seele getan zu haben. (2014, Marianne Bohn)
Osteoporose Gruppe Kirchheilingen II