Osteoporose Selbsthilfegruppe Bad Salzungen
Das Gründungsjahr unserer Selbsthilfegruppe war 1995. Damals waren es 8 Mitglieder, die sich unter Anleitung von Herrn Dr. Barthels und der Physiotherapeutin Frau Stanelle mit dem Krankheitsbild Osteoporose beschäftigten. Im Laufe der Jahre nahm die Anzahl der Mitglieder zu und damit stieg auch der Informations- bedarf über Osteoporose, Arthrose, Fibromyalgie, Depression, Morbus Parkinson sowie Skoliose (wozu es längst eigenständige Selbsthilfegruppen gibt).
Passend zu unserem Motto "Bewegung ist Leben – Leben ist Bewegung" organisieren wir Vorträge zu medizinischen Themen sowie zu alternative Heilmethoden, legen Wert auf gesunde Lebensweise und kochen deshalb gemeinsam in einer Lehrküche. Es werden Buchlesungen organisiert, besuchen kulturelle sowie ortstypische Veranstaltungen, Ausstellungen, Kliniken, gehen ins Kino, machen Wanderungen, Wassertreten usw.
An den Selbsthilfe- und Gesundheitstagen in der Region sowie an der Studie Osteoporose Forschung ist unsere Gruppe präsent. Wir helfen uns gegenseitig (zum Beispiel Krankenbesuche), wir tauschen Erfahrungen und Informationen aus, pflegen Geselligkeit, eignen uns neues Wissen an und suchen stets nach hilfreichen Therapieformen und Wissenswertem zur Selbsthilfe. Durch monatliche Veranstaltungen und die jährlich organisierte Kurreisen nehmen wir uns Zeit für Schönes und Nützliches.
Wir sehen uns als Anlaufstelle für Betroffene, um sie zu beraten und ggfs. nach Schnupperstunden in unsere Gemeinschaft der 30-87 jährigen Frauen und Männer zu integrieren. Zur Therapie treffen sich 14 Gruppen jeweils an einem Wochentag von Montag bis Freitag zu Wasser- und Trockengymnastik, medizinischen Qi-Gong und Pilates.
Funktionstraining und Wassergymnastik