Oft gibt es keine Selbsthilfegruppe in der Nähe. Dann geht es darum, eine neue aufzubauen. Diese Zeilen sollen zur Eigeninitiative ermutigen und den Start für eine Gruppe erleichtern. Es handelt sich dabei um Gedanken und Vorschläge - jede Gruppe wird ihren eigenen Weg finden, sich zu entwickeln.

Als chronische Erkrankung fordert Osteoporose von den Betroffenen viel kontinuierliche Selbstmotivation und Eigeninitiative: Interesse am Umgang mit der Krankheit, konsequente Haltung bei der Ernährung, regelmäßiges Training und viel Bewegung sowie die notwendige Therapietreue, um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt ist viel Geduld und Ausdauer gefragt. Wir möchten Betroffene unterstützen und begleitet sie sowohl bei der Gründung von Selbsthilfegruppen wie auch später, so dass eine aktive Selbsthilfe des Einzelnen möglich wird. Denn bei Osteoporose ist die eigene Aktivität gefragt. Auch wollen wir darauf eingehen, warum das Training zunehmenden Einfluss bei der Gruppengründung gewinnt.

Helfen Sie sich und lassen Sie sich helfen. Wenn sich Betroffene nicht engagieren, wer soll es dann tun? Wir möchten Ihnen in dieser Broschüre aufzeigen, wie eine Gruppe aufgebaut werden kann und wie die Arbeit in den Selbsthilfegruppen realisiert wird.